Filtertechnik - Effizienz durch Reinheit   

Moderne Dieselmotoren arbeiten mit äußerst hohen Einspritzdrücken und hochpräzisen Injektoren.

Common-Rail Einspritzanlagen erzeugen durch ihre Hochdruckpumpen Kraftstoffdrücke bis über 2500 bar. 

Mikroskopisch kleine Düsen in den Injektoren vernebeln den Diesel äußerst fein für eine optimal Verbrennung. 

Diese High-Tech Systeme sind jedoch anfällig für Verunreinigungen und Wasseranteile im Kraftstoff.


Warum sollte man Kraftstoffe filtern?

  

Ob PKW, Nutzfahrzeuge oder Landmaschinen, jeder Verbrennungsmotor benötigt Kraftstoff. Ohne ihn kommt jeder LKW, jede Baustelle oder Forstbetrieb zum stehen.
 
Verunreinigungen durch Partikel, Bakterien und Wasser sorgen für eine geringe Kraftstoffqualität.


Mangelhaft gefilterter Kraftstoff sorgt für Leistungsverlust, erhöhten Verbrauch und eine reduzierte Lebensdauer des Einspritzsystem. 
Oft reichen die Fahrzeuginternen Filter nicht aus, um den Kraftstoff ausreichend zu reinigen.  Externe Filter beugen diese Probleme vor. Entsprechend ausgelegt sind sie in der Lage den Kraftstoff effektiv zu reinigen.

 
Zusätzlich sind entwässernde Systeme notwendig um das Maximum an Qualität zu erreichen.


Wasserfilternde Systeme sind somit unumgänglich. Ausfälle einer Maschine, aufgrund mangelnder Filtrierung, sind Kosten -und Zeitintensiv.  
Vorgefilterter Kraftstoff sorgt zudem für eine erhöhte Lebensdauer des internen Fahrzeugfilters.









Filterelement%20FG-150%20-%205%C2%B5m.png

Eine Filtrierung während des Tankvorganges ist für sauberen Kraftstoff unabdingbar!

Zur Reinigung von Kraftstoffen gibt es eine Auswahl an verschiedenen Filterarten. Man unterscheidet nach Filterstufe, benötigter Durchflussmenge, Größe, Wasserabscheidung und benötigtem Anschluss.


Neben klassischen Kraftstofffiltern haben wir auch Filteranlagen für AdBlue® und Schmierstoffe im Programm.


Wir bieten Filterstufen von 3µm bis 50µm in verschiedenen Größen und Bauformen. Für die Wasserabscheidung gibt es externe Wasserfilter oder "All-in one" Lösungen. Spezielle "Kombi-Filter" sind in der Lage, Wasser und Partikel mit nur einer Filterpatrone zu filtrieren. 


Dieses System lässt aufgrund seiner Kompaktheit eine effiziente Bauraum-Nutzung zu.


Insbesondere bei mobilen Tankanlagen oder Lagertanks ist diese Kombinationslösung die ideale Wahl!

Mobile Filterträger oder Filterwagensysteme ermöglichen eine mehrstufige Filterung selbst im mobilen Bereich. Filterwagen bieten zudem genügend Bauraum um eine eigene Pumpe mitzuführen. Für dieses Anwendungsgebiet sind Filter in verschiedenen Bauformen und Stufen verfügbar.

Für Anlagen mit äußerst hohen Durchflussmengen bieten wir stationäre und mobile Filterlösungen an. 

Von 300 bis 3.000 Litern sind einstufige oder zweistufige Filtereinrichtungen in verschiedensten Partikelstufen verfügbar. Automatisierte Kraftstoffreinigungssysteme sind ebenso Teil unseres Produktangebotes.

Filter für mobilen Tankanlagen     


Auch bei der mobilen Versorgung mit Kraftstoff ist die Filtrierung unverzichtbar.


Mobile Tankanlagen sind meist rauen Bedingungen auf Baustellen oder in der Forst ausgesetzt. Bei falscher Bedienung oder nicht fachgerechtem Befüllen ist eine Verunreinigung des Kraftstoffes schnell geschehen. Defekte Dichtungen begünstigen zu dem den Wassereintritt in die Tankanlage.   


Ein integriertes Filtermodul hilft dabei, die Verunreinigungen und  Wassseranteile im Kraftstoff abzuscheiden. Die Motoren der Arbeitsmaschinen -und fahrzeuge werden somit nachhaltig geschont und der Verbrauch optimiert.


Aufgrund des begrenzten Bauraums mobiler Tankanlagen, ist bei der Filterwahl die Größe des Filters zu beachten. Zudem muss der Filter für die Fördermenge der Pumpe ausgelegt sein. 



Filtrierung im großen Stil


Um auch bei Abgabe -und Hochleistungsanlagen eine effektive Kraftstofffreinigung zu sichern, verfügt unser Produktsortiment über eine große Auswahl an Filtersystemen mit außerordentlichen Durchflussraten.


Mehrstufige Filteranlagen mit bis zu 3.000 Litern Volumenstrom erreichen eine präzise Filterleistung bis auf 3µm bei gleichzeitiger Wasserabsorbtion.

Weitere Filterstufen sind 5µm, 15µm, 50µm und 200µm. Je nach Anwendungszweck lässt sich eine optimale Vorfiltrierung nach Anforderung erreichen.

Die Systeme lassen sich in Abhängigkeit des Modells variabel aufstellen und anpassen. Ebenso sind für gleiche Durchflussmengen verschiedene Bauarten erhältlich. Ablassventile, Entlüftungsventile und Filtersättigungsanzeigen erleichtern die praktische Anwendung enorm.






Bei Bedarf lassen sich einige Modelle auf mobilen Rollwagen montieren und sind somit flexibel einsetzbar und stets schnell am Einsatzort verfügbar. Zusätzliche lässt sich eine entsprechende Pumpe auf dem Rollwagen montieren, um das System in der Mobilität noch weiter zu steigern. Externe Pumpen sind somit nicht mehr von Nöten.


Für die konstante Reinigung und Qualitätssicherung von Kraftstoffen in größeren Lagertanks, bieten automatisierte Kraftstoffreiniger eine effiziente und kompakte Lösung. In programmierbaren Intervallen saugt  das Reinigungsmodul den Kraftstoff selbstständig an und pumpt ihn gefilterter zurück in den Tank. Bereits kontaminierte Tankanlagen lassen sich so automatisiert reinigen.

 
Zukünftigen Verschmutzungen, Bakterienbildung oder Verwässerung des Lagermediums kann man so präventiv begegnen.